Prostatakrebs entwickelt sich in einer männlichen Prostata, der walnussgroßen Drüse direkt unterhalb der Blase, die einen Teil der Flüssigkeit im Samen produziert. Es ist die häufigste Krebsart bei Männern nach Hautkrebs. Prostatakrebs wächst oft sehr langsam und kann keinen signifikanten Schaden verursachen. Aber einige Arten sind aggressiver und können sich ohne Behandlung schnell ausbreiten.
Symptome von Prostatakrebs
In den frühen Stadien können Männer keine Symptome haben. Später können Symptome umfassen:
- Häufiges Wasserlassen, besonders nachts
- Schwierigkeit, das Wasserlassen zu starten oder zu stoppen
- Schwacher oder unterbrochener Harnstrahl
- Schmerzhaftes oder brennendes Gefühl während des Urinierens oder der Ejakulation
- Blut im Urin oder Samen
- Fortgeschrittener Krebs kann tiefe Schmerzen im unteren Rücken, Hüften oder Oberschenkel verursachen.
Vergrößerte Prostata oder Prostatakrebs?
Die Prostata kann mit zunehmendem Alter der Männer größer werden, manchmal drückt sie auf die Blase oder die Harnröhre und verursacht ähnliche Symptome wie Prostatakrebs. Dies wird benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt. Es ist kein Krebs und kann behandelt werden, wenn die Symptome störend werden. Ein drittes Problem, das Harnwegssymptome verursachen kann, ist Prostatitis. Diese Entzündung oder Infektion kann auch Fieber verursachen und wird in vielen Fällen mit Medikamenten behandelt.
Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
Älterwerden ist der größte Risikofaktor für Prostatakrebs, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Nach dem Alter von 70 Jahren, Studien deuten darauf hin, dass die meisten Männer irgendeine Form von Prostatakrebs haben, obwohl es keine äußeren Symptome geben kann. Die Familiengeschichte erhöht das Risiko eines Mannes: Wenn ein Vater oder Bruder einen Prostatakrebs hat, verdoppelt sich das Risiko. Afroamerikaner sind einem hohen Risiko ausgesetzt und haben die höchste Prostatakrebsrate der Welt. Die Potenymittel bestellen auf Rechnung.
Risikofaktoren, die Sie steuern können
Die Ernährung scheint eine Rolle bei der Entwicklung von Prostatakrebs zu spielen, der in Ländern, in denen Fleisch und fettreiche Milchprodukte die Hauptrolle spielen, viel häufiger ist. Der Grund für diese Verbindung ist unklar. Nahrungsfett, insbesondere tierisches Fett aus rotem Fleisch, kann den männlichen Hormonspiegel erhöhen. Und dies kann das Wachstum von Krebszellen der Prostata fördern. Eine Ernährung mit zu wenig Obst und Gemüse kann ebenfalls eine Rolle spielen.
Mythen über Prostatakrebs
Hier sind einige Dinge, die keinen Prostatakrebs verursachen werden: Zu viel Sex, eine Vasektomie und Masturbation. Wenn Sie eine vergrößerte Prostata (BPH) haben, bedeutet das nicht, dass Sie ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken. Die Forscher untersuchen noch, ob Alkoholkonsum, sexuell übertragbare Krankheiten oder Prostatitis eine Rolle bei der Entstehung von Prostatakrebs spielen.
Kann Prostatakrebs früh gefunden werden?
Screening-Tests sind verfügbar, um Prostatakrebs früh zu finden, aber staatliche Richtlinien erfordern keine Routine-Tests bei Männern in jedem Alter. Die Tests können Krebsarten finden, die so langsam wachsen, dass medizinische Behandlungen keinen Nutzen bieten. Und die Behandlungen selbst können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die American Cancer Society empfiehlt Männern, mit einem Arzt über Früherkennungsuntersuchungen zu sprechen, beginnend mit:
Alter 50 für Männer mit durchschnittlichem Risiko, die mindestens 10 weitere Jahre erwarten
45 Jahre für Männer mit hohem Risiko; Dazu gehören Afroamerikaner und solche mit einem Vater, Bruder oder Sohn, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden
Alter 40 für Männer mit mehr als einem Verwandten ersten Grades in einem frühen Alter diagnostiziert. Die Viagra Generik auf Rechnung bestellen.
Prostata-Krebs-Biopsie
Wenn eine körperliche Untersuchung oder ein PSA-Test auf ein Problem hindeutet, kann Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen. Eine Nadel wird entweder durch die Rektumwand oder die Haut zwischen Rektum und Skrotum eingeführt. Mehrere kleine Gewebeproben werden entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie ist der beste Weg, um Krebs zu erkennen und vorherzusagen, ob er langsam wächst oder aggressiv ist.
Prostatakrebs Stadien
Staging wird verwendet, um zu beschreiben, wie weit sich Prostatakrebs ausgebreitet hat (Metastasenbildung) und um die beste Behandlung zu bestimmen.
Stadium I: Krebs ist klein und immer noch in der Prostata.
Stadium II: Krebs ist fortgeschrittener, aber immer noch auf die Prostata beschränkt.
Stadium III: Krebs hat sich in den äußeren Teil der Prostata und in der Nähe von Samenbläschen ausgebreitet.
Stadium IV: Krebs hat sich auf Lymphknoten, nahe gelegene Organe oder Gewebe wie die Blase oder das Rektum oder entfernte Organe wie Knochen oder Lungen ausgebreitet.
Prostatakrebs-Überlebensraten
Die gute Nachricht über Prostatakrebs ist, dass es normalerweise langsam wächst. Und 9 von 10 Fällen werden in den frühen Stadien gefunden. Insgesamt beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Männer mit einer auf die Prostata oder nahe gelegene Gewebe beschränkten Krankheit 100%, und viele Männer leben viel länger. Wenn sich die Krankheit in entfernte Gebiete ausgebreitet hat, sinkt diese Zahl auf 28%. Aber diese Zahlen basieren auf Männern, die vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurden. Die Aussichten für Männer, die heute diagnostiziert und behandelt werden, könnten besser sein.
Behandlung: Wachsames Warten
Bei Krebs mit geringem Risiko besteht eine Option darin, zu beobachten und zu warten. Dies wird durch Ihre Biopsie, PSA-Test und Gleason-Scores bestimmt. Ihr Arzt wird regelmäßige Tests bestellen. Andere Behandlungen - mit dem Risiko von sexuellen oder urologischen Problemen - sind möglicherweise nicht erforderlich. Manche Männer, die älter sind oder eine schwere Erkrankung haben, brauchen möglicherweise keine Behandlung. Kamagra bestellen auf Rechnung.